Der MGB "Liegenbleiber"


Von Süden kommend blieb der MGB auf der A7 in Höhe Soltau liegen und der ADAC schleppte ihn zu meiner Werkstatt.

Der Wagen "stotterte irgendwie" und "nahm keine Gas an".

Die erste Idee waren dann die Vergaser, entpuppten sich aber schnell als zwar nicht OK aber waren nicht die Ursache.

Das Anlasser-Ritzel hatte den Kontakt mit der Schwungscheibe gesucht und dabei ziemlich gelitten und damit den Wagen ausgebremst.


Glücklicherweise besteht die Verzahnung der Schwungscheibe aus härterem Stahl, als die Z#hne des Anlassers.


Die Drossselklappe im Vergaser hat allerdings auch so ihre Probleme. Hier hat doch jemand (beim Einbau?) mit der Zange nachgeholfen.

Ergebnis: die Drosselklappe ist durch die Verformung immer soweit offen, dass sich der Leerlauf nicht unter 1.500 U/min regeln lässt.

Zumindest im vorderen Vergaser hat die Drosselklappenwelle nicht unerhebliches Spiel.

Nach vorliegender Rechnung wurden im September 2020 die Vergaser zerlegt und gereinigt - 300EUR.

 

Sonntag, 14.05.2023

Neue Drosselklappen wurden von mir testweise eingebaut. Sitzen sauber!

Werde vorschlagen, auch die Welle zu erneuern.