123/ignition Elektronischer Zündverteiler


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Warum 123/ignition?


 

Gerade bei Oldtimern gibt es oft Probleme mit der Zündung.

Ein mechanisches System mit Fliehkraft-Verstellung mit kleiner Federn, die ihre definierte Spannkraft verlieren können und Unterbrecherkontakten die abbrennen sowie, ggf. eine Unterdruckverstellung können manchen Oldtimerfreund zur Verzweiflung bringen.

Der Ersatz des Unterbrechers z.B. durch einen Hallgeber löst auch nur ein Teilproblem.

Eine Software-Zündanlage für Oldtimer 

Der 123\ignition Zündverteiler arbeitet anders. Äußerlich gleicht er dem Originalverteiler, hat aber kein Gußgehäuse sondern besteht aus vernickeltem Aluminium in einer nahezu gleichen Form, wie das Original. Innen verrichtet eine moderne, softwaregesteuerte Zündanlage ihr Werk.

 

123\ignition - eine wartungsfreie Zündanlage

Die beweglichen Teile im originalen Zündverteiler, wie Unterbrecherkontakt,, Federn, Lager, Zentrifugalgewichte und die Unterdruckmembran gibtes in der 123\ignition Zündanlage nicht.  Das einzige bewegliche Teil ist natürlich weiter die Zentralwelle mit dem darauf befindlichen Verteilerfinger.

Die Elektronik versorgt das System über das gesamte Drehzahlspektrums mit den korrekten Werten für Zündverstellung und Schließwinkel.

Damit kann jederzeit höchste Energie und Leistung zur Verfügung gestellt werden. Verschleiß, der die einmal optimal eingestellte Zündung wieder verändern könnte, gibt es nicht mehr - nie wieder Zündung einstellen!

Kein Unterbrecherkontakt, kein Ärger!

Mit einer auf den 123\ignition Verteiler abgestimmten Zündspule und einem Hochleistungs-Zündkabel lässt sich der 123\ignition Verteiler bestens einstellen. Alles, was vielleicht mal ersetzt werden könnte ist die Verteilerkappe und der Verteilerfinger.

 

Ist die 123\ignition auch für meinen Oldie bzw Motor erhältlich? 

Für nahezu jedes Fahrzeug ist ein 123/ignition Verteiler verfügbar. Im Extremfall kann in einen vorhandenen Verteile die Elektronik eingebaut werden. Ob 2, 4, 6 oder 8 Zylinder, 6 oder 12 Volt, links oder rechts drehend - es gibt immer eine passende Lösung.

Ich selbst fahre seit Jahren mit einem 123/ignition Tune+ Bluetooth in meiner MG ZB Magnette. Zu diesem Tyy weiter unten mehr Information.


123/ignition

Der Klassiker mit 16 voreingestellten Zündkurven. Dis Auswahl wird mit einem Schalter vorgenommen. Für Fahrzeuge die im normalen Straßengebrauch eingesetzt werden, ist dese Variante sinnvoll. Die Motoren sollten hier nicht oder nur leicht modifiziert sein!

Einmal richtig eingestellt, brauchen Sie sich um nichts mehr kümmern.


123/ignition tune  USB

Sie möchten Ihren Zündverteiler selbst abstimmen - dann bietet Ihnen die 123\TUNE (USB) u. a. zwei Zündkurven-Sets, die Sie sogar während der Fahrt über den USB-Anschluss wechseln können. Die Einstellung erfolgt über einen Laptop, den Sie einfach per USB verbinden.


123/ignition Tune+  Bluetooth

Mit der 123\TUNE+ (Bluetooth®) steuern Sie Ihren neuen Zündverteiler über eine App auf dem Smartphone oder Tablett über Bluetooth®. Komfortabler geht es kaum. Die Zündkurven sind hier frei konfigurierbar. Als Highlight gibt es in dieser Variante eine Wegfahrsperre.

Die 123/ignition APP

So sieht die App für den 123/ignition Tune+ Bluetooth® auf meinem Smartphone aus.

Mitte - der Drehzahlmesser, in dem auch die über GPS ermittelte Geschwindigkeit und darunter nochmal die Drehzahl digital angezeigt wird.

Diese Geschwindigkeitsangabe ist natürlich - wie bei allen GPS Funktionen - abhängig von den jeweils aktuell  zur Verfügung stehenden Sateliten und anderen Einflussfaktoren.

Links oben - die Anzeige des Zündzeitpunktes in Grad Kurbelwelle.

Rechts oben - der aktuelle Unterdruch - wenn in der 123/ignition Variante verfügbar oder gewählt.

Links unten - die am Verteiler gemessene Spannung und der Strom.

Rechts unten - die Temperatur am Fuß des Verteilers.


Bei interesse              01520 300 27 57    anrufen

oder eine mail an     jens@old-british-cars.de    schicken