MGB GT - Motor läuft unrund


Dieser MGB GT hatte ein Problem mit dem Motor - er lief "wie ein Sack Nüsse" (Zitat). Der Zündverteiler wurde schon erneuert und bei einem BOSCH-Dienst im Nachbarort eingestellt. Dort wurde der Besitzer des MGB-GT auf meine Werkstatt aufmerksam gemacht, weil sich dort niemand an "diese alten Vergaser" getraut hat.
Ein erster Überblick ergab, dass in einem der beiden Vergaser fast und dem anderen gar kein Dämpferöl vorhanden war. Dies führt zu einem unkontrollierten öffnen des Ansaugrohr-Querschnitts ("Venturi-Rohr").
Dieses Spezial-Öl wurde nachgefüllt und dann der Motor gestartet. Ja, "Sack Nüsse" trifft es wohl ganz gut.

Ein Versuch, mittels Gemisch-Einstellschraube einen besseren Lauf zu erreichen, schlug fehl - rein, raus, überhaupt keine Reaktion.
Das kann dann nur bedeuten, dass die Düse im Düsenstock fest sitzt - normalerweise ein "Standschaden".

Hier bleibt dann nur noch eine komplette Überholung des Vergasers.


Bei MGB2 ist eine ausführliche Fotoserie der Arbeit an einem baugleichen Vergaser zu sehen.


Hier einige Eindrücke