Restauration Interieur


dachhimmel


Der Dachhimmel wurde vom Zahn der Zeit recht erfolgreich benagt, wie man hier deutlich sehen kann.

Ein neuer Himmel soll von einem Autosattler angefertigt werden.

Die Verkleidungen der Seiten, um das Heckfenster und an den B-Säulen müssen zumindest neu verklebt werden. Zu prüfen ist, ob das verwendete Kunstleder in Art und Farbe original ist.

Update 20.09.2021 - Der Dachhimmel wurde ausgebaut und einem Autosattler als Muster für die Anfertigung eines neuen Himmels (in beige) übergeben.

Die vorne angebrachten Klappen sollten auch eine Aufarbeitung verdienen.

Es wird noch gerätselt, ob es sich um Sonnenblenden oder Kartenfächer handelt.

Gegen Kartenfach spricht der Umstand, dass einem beim Öffnen des Faches die Karten herausrutschen würden, weil eine Stoppleiste fehlt.

Für Sonnenblenden spricht die Tatsache, dass sich die Klappen bis zur Frontscheibe öffnen lassen.

Bei der Vollabnahme / HU kann so zumindesst das Vorhandensein einer Sonnenblende gezeigt werden, auch wenn diese etwas ungewöhnlich aussieht.

Himmel-Impessionen - VORHER -

 

Der Dachhimmel wurde ausgebaut und als Muster "meinem" Auto-Sattler als Muster vorbeigebracht. Der neue

 


Ledersitze


Die Sitze sind noch in einem recht passablen Zustand mit sympatischer Patina.

Einige Risse zeigen sich allerdings und sollen in einen Lederbetrieb vor der endgültigen Zerstörung bewahrt werden.

Update: Kein Lederbetrieb - nach Crash Kurs (Lederzentrum) werde ich es jetzt selbst machen. Die Rückbank meines MG ZB Magnette hatte ich auch schon erfolgreich restauriert.

Die "Patina" erwies sich als eher weniger sympatisch - es war einfach nur der Schmutz von 69 Jahren. Die Sitze sind nicht braun sondern rot.

Hier stellt sich mir die Frage nach zeitweiligen "Untermietern" - genug Zeit war ja .....

Links Luftausgleichchslöcher (von den Bewohnern bedarfsgerecht vergrößert) in der Rückbank

Rechts übrigens aus dem Dachhimmel, von den Bewohnern im Obergeschoss

Sitz-Impessionen - VORHER -

 

Die Ledersitze wurden gereinigt, wo notwendig mit "Leder Softener" behandelt und dezent nachfefärbt. Einige Stellen (vor allem Kehder) wurden mit "Flüssigleder" wieder ansehnlich gemacht. Später erfolgt noch eine Behandlung mit "Elephant" Lederfett.

Verwendet wurden die "COLOURLOCK" Produkte der Firma "Leder-Zentrum" in Göttingen - Info hier

 

Sitz-Impessionen - NACHHER -

Dieses Bild bedeutet möglicherweise das Ende für die Rücksitzlehne.
Aufgegangene Pfeifen-Nähte können nicht nachgenäht werden.

Pfeifen werden "von hinten", also mit der Posterwatte und dem Deckstoff genäht.

Beim Nähen trifft man sicher nicht die alten Nahtlöcher sondern es entstehen neue - ein tolle Perforation.

Und Perforation heisst - Reißen

 

Lösung

Gleichartiges Leder suchen und komplett neu anfertigen.

ODER .....

 Dünnes Leder auf der Rückseite mit speziellem Lederkleber aufkleben und DANN neu die Pfeifen nähen.

 So mit "meinem" Sattler besprochen - nach anfänglichem Zögern hat er zugestimmt.


Teppich


Die Teppiche sind teilweise sehr zerschlissen und werden auch von einem Autossattler in originaler Form und Farbe neu gefertigt.

Ob die vorhandenen Teppiche noch die Originale sind ist allerdings fraglich.


Verkleidungen


Einige der Seitenverkleidungen waren mit einem absolut unpassendem Kunstleder bezogen.

Wobei bezogen wirklich geschmeichelt ist. Die Verklebungen auf dem Trägermaterial Sperrholz hatte sich gelöst und das Material hing lose herum.

Ich habe ein Kunstleder gefunden, von dem ich der Meinung bin, daß es gut mit der Farbe der Ledersitze und der noch vorhandenen Seitenverkleidung harmoniert.

Die Sperrholz-Träger werden neu gefertigt und dann bezogen und montiert.